Der NOx-Sensor wird zur Messung der Stickstoff- und Sauerstoffkonzentration im Abgas des Motors verwendet, um die Anforderungen der Regelung des Motornachbehandlungssystems und die Anforderungen des OBD-Diagnosesystems zu erfüllen.
Der Nox-Sensor wird normalerweise am hinteren Ende des Katalysators im Auspuffrohr installiert. Er kann für Gas- oder Dieselmotoren verwendet werden und besteht aus einer keramischen Sonde, einem Kabel und einem Chip-Controller, der mit der ECU über CAN kommuniziert. Die Hauptfunktion des NOX-Sensors besteht darin, zu erkennen, ob der NOX-Konzentrationswert im Abgas den Grenzwert überschreitet, und gleichzeitig ist er die Grundlage für die Diagnose, ob der Katalysator gealtert oder demontiert ist.
Der NOx-Sensor überträgt den NOx-Wert im Abgas rechtzeitig nach dem Normalbetrieb an das Steuergerät. Das Steuergerät beurteilt nicht durch die Überwachung des Echtzeit-NOx-Wertes, ob das Abgas qualifiziert ist, sondern erkennt durch eine Reihe von Stickoxid-Überwachungsprogrammen, ob der NOx-Wert im Abgas die Norm überschreitet.
---