Es ist ein bimetallischer Leiter. Die inneren Schichten bestehen aus Stahldrähten und die äußeren Schichten aus hartgezogenem Aluminium AA1350-H19. Die Stahldrähte garantieren hohe mechanische Leistungen.
Diese Art von Leitern wird aufgrund des hohen Wertes der spezifischen mechanischen Festigkeit und der guten Transportkapazität für mittlere und lange Spannweiten eingesetzt.
Das Stahlprofil ändert sich, um das gewünschte RTS zu erhalten. Der Elastizitätsmodul eines einzelnen Stahldrahtes ist dreimal höher als bei einem einzelnen Aluminiumdraht. Der Endmodul der Elastizität wird durch die Zusammensetzung des ACSR-Leiters (Anzahl der Stahldrähte, Anzahl der Aluminiumdrähte) definiert.
Das gleiche Verhalten wird für den linearen Ausdehnungskoeffizienten gefunden. Der Endwert wird durch den Einzelwert des verwendeten Materials und den Elastizitätsmodul sowie den Querschnitt der beiden Komponenten bestimmt.
Um den Schutz des Stahls zu gewährleisten, wird eine dünne Zinkbeschichtung auf dem Draht durchgeführt. Die Verzinkung ist wichtig, um die galvanische Korrosion zu verhindern.
ACSR-Leiter haben seit jeher eine hohe Zuverlässigkeit, dank der Anwesenheit von Stahl, der dem Leiter große Sicherheitsmargen sichert.
---