Sie suchen eine wirtschaftliche Art der Energieerzeugung mit geringen Investitions- und Betriebskosten? Oder benötigen Sie eine autarke Anlage für eine autarke Energieversorgung? Oder denken Sie vielleicht sogar an ein kleines Pumpspeicherkraftwerk?
Im Vorwärtslauf trägt eine ANDRITZ-Kreiselpumpe zur Energieeinsparung und -einsparung bei. Im Rückwärtsbetrieb wird die Pumpe zu einer Mini-Turbine, die durch die Rückgewinnung und Erzeugung von elektrischer Energie eine sehr gute Rendite erwirtschaften kann. ANDRITZ-Pumpturbinen sind eine wirtschaftliche Alternative im Vergleich zu den Kosten für den Kauf und den Betrieb einer herkömmlichen Turbine. Sie werden z.B. als Rückgewinnungsturbinen in Zellstoff- und Papierfabriken, in Kleinwasserkraftwerken und zur Energieversorgung von Berghütten und Forsthäusern eingesetzt. Dabei transportieren sie verschiedenste Medien von Trinkwasser über Rest- und Abwasser bis hin zu Zellstoffsuspensionen.
Die Pumpturbine zur Energierückgewinnung wird vor allem dort eingesetzt, wo in einem Teil des Prozesses hoher Druck benötigt wird, danach aber nicht mehr. Typischerweise wird in diesen Anlagen der Druck mit einem Überdruckventil reduziert und die in der Hochdruckflüssigkeit gespeicherte Energie geht verloren. Die ANDRITZ-Pumpturbine gewinnt diese "verlorene" Energie effizient zurück und erzeugt daraus kostengünstigen Strom. Weitere Informationen zu unseren Pumpturbinen finden Sie in unseren Broschüren in der Sidebar oder kontaktieren Sie uns direkt.
Produktvorteile
Einsparung von Energie
Niedrigere Anschaffungskosten
Niedrigere Betriebskosten
Hervorragende Betriebsverfügbarkeit
Verschleißfeste Ausführung
Einfache Wartung
Laufrad mit großem freien Durchgang
Anwendungsbereiche
Kleinwasserkraftwerke mit Netzeinspeisung
Als Druckreduzieranlagen
---