ANDRITZ entwickelt und fertigt Unterwassermotoren für verschiedene Anwendungsbereiche in der Wasserversorgung, im Bergbau und im Offshore-Bereich. Ausgestattet mit einer speziellen Kühltechnologie (MCT) und einer Innenraum-Dauermotortechnologie (IPM) erzielen ANDRITZ-Tauchmotoren beeindruckende Leistungswerte, Wirkungsgrade und Kosteneinsparungen.
Mit ihrer wiederwickelbaren Wicklung sind ANDRITZ-Unterwassermotoren der SM-Serie die idealen Antriebe für Tiefbrunnen-Tauchpumpen, Bodenansaugpumpen, Meerwasser-Hebepumpen und für Unterwasser-Maschinen. So können sie in der Wasserversorgung, im Offshore-Bereich und im Bergbau eingesetzt werden. Sie sind als wassergefüllte und wassergekühlte Drehstrom-Asynchronmotoren mit Kurzschlussläufer mit Gleitringdichtung ausgeführt. Die ANDRITZ-Tauchmotoren der SM-Baureihe werden je nach Einsatzgebiet aus Grauguss, Bronze oder Edelstahl gefertigt und können vertikal und horizontal eingebaut werden. Weitere Informationen zu unseren Unterwassermotoren finden Sie in unseren Broschüren in der Sidebar oder kontaktieren Sie uns direkt.
MCT - Modulare Kühltechnik für Unterwassermotoren
Die effiziente und kostengünstige Kühlung von Unterwassermotoren ist ein ständiger Diskussionspunkt bei Brunnen- und Bergwerksbetreibern. Das Derating ist eine nicht gerade ideale Lösung. Zusätzlich zu den hohen Kapital- und Energiekosten erfordern die übergroßen, heruntergestuften Motoren in der Regel einen größeren Bohrlochdurchmesser. Auch die Ölkühlung muss sorgfältig bedacht werden - jeder Ausfall kann zu ökologischen Schäden führen.
---