ANDRITZ hat das ADuro QZ-System entwickelt, um verpackte Lebensmittel, organische Abfälle und Energiepflanzen für optimale Fermentationsbedingungen in Biogasanlagen vorzubereiten.
Der ADuro QZ-Zerkleinerer bricht die Zellstruktur der Input-Abfallstoffe (z.B. organische Abfälle, Mais- und Ganzpflanzensilage, Grassilage, Hofdünger, Restaurant- und Küchenabfälle sowie verpackte Lebensmittel) auf, um die Kontaktfläche für die Gärbakterien zu maximieren, damit diese ihre Arbeit verrichten können. Die Biogasbildung setzt messbar schneller und intensiver ein, was die Dauer des Gärungsprozesses erheblich verkürzen kann. In Verbindung mit einer deutlichen Verbesserung der Ausbeute steigert dies die Kosteneffizienz einer Biogasanlage.
Ein großer Vorteil des ADuro QZ ist die Möglichkeit, organische Stoffe aus Lebensmittelverpackungen durch Zerkleinern und Rühren in einem Arbeitsgang zu trennen. Das Ergebnis sind unverpackte organische Abfälle, die gepumpt werden können. Nachdem die organischen Stoffe entfernt wurden, können die Verpackungen und andere anorganische Bestandteile leicht abgetrennt werden.
Vorteile: Organische Abfälle zu Biogas
Hohe Durchsatzleistung
Anpassungsfähig an ein breites Spektrum organischer Materialien
Ausgezeichnete Gasbildung und hohe Gasausbeute
Hervorragende Trennung von Verpackungen und organischen Stoffen
Stabiler und dauerhafter Betrieb
Geeignet für das Pumpen von homogenen Substraten
Schnelles Auflösen von Schwimmschlammschichten
Einfacher Einbau oder Nachrüstung in bestehende Anlagen
---