Das Kabelrecycling schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern reduziert auch den Energieverbrauch erheblich. Das Recycling der Metalle in Kabeln und Drähten erfordert nur einen Bruchteil der Energie, die für den Abbau und die Gewinnung von Erzen aufgewendet werden muss.
Es gibt viele verschiedene Arten von Kabeln mit einer Vielzahl unterschiedlicher Materialzusammensetzungen: flexible Drahtkabel, Haushaltskabel, Stromkabel, Erdkabel, Kupfer- und Aluminiumkabel sowie Hochspannungskabel mit V-PE-Ummantelung. Die Litzen in der Ader sind aufgrund ihres hohen Metallanteils als Sekundärrohstoff wertvoll. In den meisten Fällen haften die einzelnen Materialien im Kabel oder im flexiblen Draht sehr eng aneinander. Um diese Fraktionen freizulegen und zu verarbeiten, bedarf es einer Recyclingtechnologie, die kleine Korngrößen für eine optimale Trennung erzeugt.
ANDRITZ Recycling liefert komplette Aufbereitungslinien für alle Arten von Kabel- und Drahtabfällen und verfügt über eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Durch die eingesetzte Technologie zum Vorzerkleinern, Granulieren, Sortieren und Trennen werden die einzelnen Metallfraktionen mit nahezu 100%iger Reinheit zurückgewonnen.
---