Die vertikale Korbzentrifuge VZU von Krauss-Maffei wurde speziell für die Verarbeitung von Zwischenprodukten in der Pharma-, Lebensmittel- und Feinchemieindustrie entwickelt. Sie zeichnet sich durch minimalen Produktverlust, optimale Reinigbarkeit, minimale Totzone und Inspektionsfähigkeit aus.
Die für minimale Produktverluste gestellten Anforderungen wie optimale Reinigungsfähigkeit, totraumarmes Design und Inspektionsfähigkeit werden bei dieser Entwicklung erfüllt.
Zu den Betriebsvorteilen gehören die flexible Anpassung an unterschiedlichste Produktanforderungen, die effektive und gleichmäßige Befüllung, die intensive Feststoffwäsche und der optimierte Feststoffaustrag. Darüber hinaus ist das für diese Anlage entwickelte Schwingungsdämpfungssystem mit drei Säulenstützen dem alten Standard überlegen und führt zu einem reibungslosen Betrieb und minimalen Ausfallzeiten für die Wartung.
Vorteile des Verfahrens
Einfache Montage und Wartung
Maschinen werden komplett montiert geliefert, Schnellverschlussringe, hydraulisch betätigtes Deckelscharnier, Gehäusedeckel öffnet sich vollständig.
Effizienter Produktaustrag
Durch optimierte Auslaufgeometrie und pneumatische Restkantenentfernung.
Minimaler Produktverlust
Die Konstruktion enthält ein Minimum an Einbauteilen. Stickstoffzufuhr zur Restkantenbeseitigung ist in den Abstreiferarm integriert. Offene Konstruktion für den Feststoffaustrag.
Homogene Produktverteilung
Produktverteilung unabhängig von der Güllekonzentration und der Durchflussmenge mit Hilfe des dynamischen Beschickungssystems.
---