Der ANDRITZ Gouda-Trommelflocker wird vor allem zur Verfestigung von chemischen und pharmazeutischen Produkten eingesetzt. Aber auch in der Lebensmittelindustrie werden immer mehr Anwendungen für diese Maschinen gefunden
Mit dem Trommelflockierer wird ein geschmolzenes Produkt in eine feste Form umgewandelt. In einem kontinuierlichen Prozess bleibt eine dünne Schicht des flüssigen Produkts an der Außenseite der rotierenden Trommel haften. Das Produkt verfestigt sich beim Kontakt mit der Außenfläche der Trommel, die im Inneren gekühlt wird. Die Wärme wird vom Produkt übertragen, und die gewünschte Endtemperatur wird erreicht. Nachdem die Trommel fast eine volle Umdrehung gemacht hat, wird das Produkt mit einem Messerabstreifer von der Oberfläche entfernt. Dabei wird das Produkt zu leicht handhabbaren Flocken zerkleinert, die je nach Beschaffenheit des Produkts und den Prozessbedingungen auf Form und Größe kontrolliert werden. Der Trommelflocker kann in verschiedenen Ausführungen geliefert werden.
Eintauchbeschickung
Für Produkte mit niedriger Viskosität und guten Hafteigenschaften wird ein Trommelflockierer mit Tauchwanne eingesetzt. Bei dieser Art von Trommelflocker läuft die rotierende Trommel kontinuierlich durch die erhitzte Schmelze in der Tauchwanne unterhalb der Trommel. Durch die Innenkühlung der Trommel erstarrt die Schmelze an der Trommeloberfläche. Während der Drehung nimmt die Trommel auch eine Menge an flüssigem Produkt auf, das ebenfalls bald abkühlt und erstarrt.
---