Bei den VM-Magnetgreifern handelt es sich um Hochleistungselektromagnete mit einer konzentrischen Wicklung.
Die VM-Elektromagnete, die für die Handhabung dünner Bleche konzipiert sind, müssen geometrisch so angeordnet werden, dass die Biegungen in alle Richtungen begrenzt werden. Je nach Blechgröße werden die VM-Greifer daher auf festen oder teleskopischen Traversen installiert.
Sie empfehlen sich für die Handhabung von Blechen und Metallteilen in :
-Sauerstoffschneidewerkstätten,
-Schiffswerften,
-Lagern für Bleche.
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
Die VM-Greifer bestehen aus einem mechanisch montierten und geschweißten Stahlrahmen, der die Aluminium- oder Kupferwicklung schützt. Die Hauptkomponenten sind:
-ein Rahmen aus Stahl mit hoher magnetischer Permeabilität. Die mechanischen Beschläge und Auflageflächen sind für eine bessere Rekonditionierung der Magnete bearbeitet,
-ein Aufhängering,
-eine konzentrische Wicklung mit verstärkter Isolierung,
-eine Verschleißplatte aus nichtmagnetischem Manganstahl. Dieses hochfeste Teil ist angeflanscht und mit dem Rahmen verschweißt,
-ein Füllharz, das die Spule im Rahmen blockiert und isoliert (Klasse H oder C, je nach Verwendung),
ein Schaltkasten, der den externen Anschluss ermöglicht und gleichzeitig die interne Wicklung schützt.
INSTALLATIONSMODALITÄTEN
Die VMs können auf jedem Hebezeug (Brückenkran, Autokran, Portalkran usw.) installiert werden. Sie sind für den individuellen Einsatz konzipiert und werden an einem Aufhängering aufgehängt.
Der elektrische Anschluss erfolgt über ein Kabel mit 3 großdimensionierten Leitern, die extern geschützt sind und eine 110 VDC-Stromversorgung gewährleisten.
---