Die TA-Tronic 2 Köpfe sind die neue und leistungsstärkere Version der TA-Tronic Bohr- und Plandrehköpfe. Diese Köpfe sind für den Einsatz auf kleinen Bohrwerken, Bearbeitungszentren und Sondermaschinen konzipiert.
Der integrierte Servomotor, der mit dem CN verbunden ist, steuert die Bewegung des Werkzeughalterschlittens.
Der TA-Tronic 2 wird mit Hilfe eines Dorns auf der Maschine montiert. Der Verdrehschutzstift, der in den am Kopf der Werkzeugmaschine befestigten Dorn eingesetzt wird, verhindert, dass sich der feste Körper des Kopfes dreht. Bei schweren Bearbeitungen ist es ratsam, einen Flansch anzubringen, um den TA-Tronic 2 fest mit dem Kopf der Werkzeugmaschine zu verbinden.
Der integrierte Servomotor, der mit der U-Achse der numerischen Steuerung der Maschine verbunden ist, ermöglicht verschiedene Bearbeitungen wie Innen- und Außendrehen, Nuten, kegelförmige Bohrungen, auch mit variablem, konkavem und konvexem Radius, zylindrische und konische Gewinde und Plandrehen für Kerbverzahnungen.
KÜHLMITTELVERSORGUNG
Das Kühlmittel kommt aus zwei einstellbaren Düsen, die sich neben dem Schlitten befinden, nachdem sie den Kegel und den Drehkörper des Kopfes durchquert haben. Dieser bemerkenswerte Vorteil gewährleistet eine längere Lebensdauer der Schneide, eine höhere Schnittgeschwindigkeit und eine bessere Oberflächengüte. Die zentralisierte Kühlmittelzufuhr beschädigt den TA-T2 nicht, dessen inneres Labyrinth durch einen O-Ring geschützt ist.
Es wird empfohlen, einen Druck von 50 BAR nicht zu überschreiten.
BALANCING
Die TA-T2-Schleifköpfe sind mit zwei Gegengewichten zum automatischen Auswuchten ausgestattet, die sich entgegengesetzt zum Schlitten bewegen und so die Bearbeitung höherer Drehzahlen ohne nennenswerte Schwingungen ermöglichen.
---