Hochempfindliche Sulfidüberwachung!
Das Modell Q46S/81 Dissolved Sulfide Water Quality Monitor von ATI bietet eine verbesserte Methode zur Messung von Sulfiden in Lösung.
Sulfide kommen auf natürliche Weise im Brunnenwasser vor und können sich in Abwassersammelsystemen aufgrund der dort häufig vorkommenden anaeroben Bedingungen aufbauen. Darüber hinaus werden Sulfide bei der Quecksilberbeseitigung eingesetzt und sind häufig in Gerbereiabfällen zu finden. In Trinkwassersystemen verursachen Sulfide Geschmacks- und Geruchsprobleme. In Abwassersystemen verursachen Sulfide Schäden an Betonkonstruktionen in Sammelsystemen und tragen zu Geruchsproblemen in Kläranlagen bei.
Die Messung der gelösten Sulfidkonzentrationen wurde in erster Linie durch den Einsatz von Analysatoren mit ionenselektiven Elektroden (ISE) zur Messung durchgeführt. ISE-basierte Systeme bieten zwar eine ausreichende Empfindlichkeit, erfordern aber häufige Null- und Spanneanpassungen, um die Messgenauigkeit zu gewährleisten. Aus diesem Grund sind die meisten ISE-basierten Überwachungssysteme relativ teuer und erfordern einen häufigen Service.
---