Peressigsäure (PAA) ist ein extrem starkes Oxidationsmittel, das in der Lebensmittelindustrie zur Desinfektion von Rohrleitungssystemen und Verarbeitungsanlagen weit verbreitet ist. Es wird auch zum Sprühwaschen von Lebensmitteln und zur Desinfektion von Kühlwassersystemen eingesetzt. Als Desinfektionsmittel wird PAA oft bevorzugt, da es keine schädlichen Abbauprodukte produziert.
Wie bei jedem Desinfektionssystem ist die Einhaltung der richtigen Restwerte der Schlüssel zu einer effektiven Erregerbekämpfung. Um eine zuverlässige Kontrolle der chemischen Zufuhr zu ermöglichen, hat ATI ein Online-Überwachungskabel für die Wasserqualität entwickelt, das eine Echtzeitmessung von niedrigen PAA-Werten in Lösung ermöglicht. Der Q46/85 Peressigsäure-Monitor verwendet eine direkt messende polarografische Sonde. Die Sonde wird typischerweise in einer Durchflusszelle verwendet, aber es ist auch ein tauchfähiger Sensor erhältlich. Eine permeable Diffusionsmembran isoliert die Sensorelektroden von der gemessenen Probe und sorgt für Langzeitstabilität ohne Elektrodenfouling-Probleme. Die Messung ist selektiv für PAA und wird nicht durch Änderungen der Wasserstoffperoxidkonzentration beeinflusst, die in PAA-Lösungen immer vorhanden ist.
ANWENDUNGEN
Lebensmittel & Getränke, Medizinische Desinfektion, Eierwaschanlagen, Kühlwasser & Abwasser
SENSORBETRIEB
Peressigsäure-Sensoren sind amperometrische Geräte, die durch eine permeable Membran vom Wasser isoliert sind. Da PAA durch diese Membran diffundiert, kommt es mit einer aktiven Elektrode in Kontakt und wird an der Oberfläche reduziert. Der Nettoeffekt ist, dass der Sensor einen Strom erzeugt, der proportional zur PAA-Konzentration ist. Ein integrierter RTD im Sensor sorgt für eine automatische Temperaturkompensation, so dass der Sensor über einen Bereich von 0-50° C präzise arbeiten kann.
---