Das ATI Modell Q40CT Blind Toroidal Conductivity System wurde für die Online-Wasserqualitätsüberwachung von chemisch aggressiven Prozesslösungen entwickelt. Diese blinde, analoge Version ist ideal für Anwendungen geeignet, bei denen eine zuverlässige Instrumentierung entscheidend ist und eine wirtschaftliche Installation unerlässlich ist.
Der Sensor besteht aus zwei Metallbandspulen, die durch das Sensormantelmaterial fixiert werden. Die Antriebsspule dient dazu, einen Strom in der Prozesslösung zu induzieren. Die zweite Messspule wird verwendet, um den Strom in der Prozesslösung zu messen, die Größe dieses Stroms ist proportional zur Leitfähigkeit der Prozesslösung.
Ringkernsensoren sind aus Polypropylen und PEEK erhältlich, um sicherzustellen, dass die mit dem Sensor benetzten Materialien chemisch resistent gegen Prozesschemikalien sind. Das Sensormaterial ist ebenfalls nicht leitfähig, wodurch der Sensor von elektrischen Störungen und Erdschleifen isoliert wird, die die Integrität der Messung beeinflussen können. Dieses Material macht den Sensor auch resistent gegen Elektrodenbeschichtungen, da die meisten Substanzen nicht am Sensormaterial haften.
---