Der C12-17 Transmitter für brennbare Gase von ATI ist ein eigenständiger Gassender, der entwickelt wurde, um potenziell gefährliche Konzentrationen brennbarer Gase in der Umgebungsluft zu erfassen. Gase und Kohlenwasserstoffdämpfe wie Methan, Propan, Butan, Benzin, Toluol, Wasserstoff und viele andere können in Prozessgebäuden, Analysatorgehäusen, Pumpstationen und Gasverdichterstationen zuverlässig überwacht werden. Tatsächlich können überall dort, wo sich Gase oder Dämpfe bis zu explosiven Niveaus ansammeln können, mit diesem Transmitter leicht überwacht werden.
C12-17 Transmitter für brennbare Gase sind Dreidraht-Transmitter, die an 24 VDC-Netzteilen betrieben werden und ein 4-20 mA-Signal übertragen, das proportional zu 0-100% LEL (Lower Explosive Limit) eines bestimmten Gases oder Dampfes ist. Der Gassensor ist entweder als Jalousiesender oder mit integrierter LCD-Anzeige erhältlich, die eine lokale Anzeige der Gaskonzentration durch das Glasfenster im explosionsgeschützten Gehäuse ermöglicht. Die mit der integrierten Anzeige gelieferten Gastransmittereinheiten enthalten auch einen einzelnen Alarmsollwert und ein Relais für lokale Alarmzwecke. Dieses integrierte Relais ist ein Verriegelungsalarm, der mit einem Magnetwerkzeug zurückgesetzt werden kann, ohne das Gehäuse zu öffnen.
Die C12-17-Gasmessumformer können ohne zusätzliche Hardware direkt an SPS, DCS oder computergestützte Alarmsysteme angeschlossen werden.
---