Die AD5124/AD5144/AD5144A-Potentiometer bieten eine nichtflüchtige Lösung für 128-/256-Positions-Einstellanwendungen mit garantiert niedrigen Widerstandstoleranzfehlern von ±8% und bis zu ±6 mA Stromdichte an den Ax-, Bx- und Wx-Pins.
Die niedrige Widerstandstoleranz und der niedrige Nenntemperaturkoeffizient vereinfachen Open-Loop-Anwendungen sowie Anwendungen, die eine Toleranzanpassung erfordern.
Der lineare Verstärkungseinstellungsmodus ermöglicht eine unabhängige Programmierung des Widerstands zwischen den digitalen Potentiometeranschlüssen über die RAW- und RWB-Stringwiderstände, was eine sehr genaue Widerstandsanpassung ermöglicht.
Die hohe Bandbreite und der niedrige Klirrfaktor (THD) sorgen für eine optimale Leistung bei Wechselstromsignalen, so dass sich diese Geräte auch für die Entwicklung von Filtern eignen.
Der niedrige Schleiferwiderstand von nur 40 Ω an den Enden der Widerstandsanordnung ermöglicht eine Pin-to-Pin-Verbindung.
Die Wiper-Werte können über eine SPI-/I2C-kompatible digitale Schnittstelle eingestellt werden, die auch zum Rücklesen der Wiper-Register und EEPROM-Inhalte verwendet wird.
Die AD5124/AD5144/AD5144A sind in einem kompakten, 24-poligen, 4 mm × 4 mm großen LFCSP und einem 20-poligen TSSOP erhältlich. Die Bauteile sind für den Betrieb im erweiterten industriellen Temperaturbereich von -40°C bis +125°C ausgelegt.
ANWENDUNGEN
Helligkeits- und Kontraststeuerung für LCD-Panels
Programmierbare Filter, Verzögerungen und Zeitkonstanten
Programmierbare Stromversorgungen
Der AD5144-EP unterstützt Anwendungen im Bereich Verteidigung und Luft- und Raumfahrt (AQEC).
Merkmale
10 kΩ und 100 kΩ Widerstandsoptionen
Widerstandstoleranz: maximal 8%
Wischerstrom: ±6 mA
Niedriger Temperaturkoeffizient: 35 ppm/°C
Große Bandbreite: 3 MHz
Schnelle Anlaufzeit < 75 μs
Linearer Verstärkungseinstellungsmodus
Betrieb mit einer und zwei Versorgungen
Unabhängige Logikversorgung: 1.8 V bis 5,5 V
---