Der LT3074 ist ein Niederspannungs-Linearregler mit extrem niedrigem Rauschen und ultraschnellem Einschwingverhalten, der über eine serielle PMBus-Schnittstelle verfügt. Der Baustein liefert bis zu 3A mit einer typischen Dropout-Spannung von 45mV. Ein 4,7μF-Referenz-Bypass-Kondensator senkt das Ausgangsspannungsrauschen auf 1,2μVRMS. Die große Bandbreite und das hohe PSRR ermöglichen die Verwendung kleiner Keramikkondensatoren, was zu Einsparungen bei der Kapazität und den Kosten führt. Der LT3074 wird von dem Software-Entwicklungstool LTPowerPlay mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) unterstützt.
Der LT3074 liefert einen Präzisionsreferenzstrom von 100μA an den SETRES-Pin des LT3074. Durch einen Widerstand zwischen dem SETRES-Pin und GND wird die Ausgangsspannung eingestellt. Der Unity-Gain-Betrieb des LT3074 sorgt für ein praktisch konstantes Ausgangsrauschen, PSRR, Bandbreite und Lastregelung, unabhängig von der programmierten Ausgangsspannung. Darüber hinaus verfügt der LT3074 über eine einzigartige Tracking-Funktion (VIOC) zur Steuerung des vorgeschalteten Schaltreglers, um eine konstante Spannung am LT3074 aufrechtzuerhalten und somit die Verlustleistung zu minimieren.
Die PMBus-Steuerung ermöglicht die Einstellung der Ausgangsstrombegrenzung von 1A bis 6,4A in diskreten Schritten von 0,05A. Die PMBus-Telemetrie-Funktion liefert Informationen über Ausgangsspannung und -strom, Eingangsspannung, Vorspannung und Chiptemperatur. Der LT3074 verfügt über einen CLKDIS-Pin zur Steuerung des internen Taktgebers. Durch Ziehen dieses Pins auf BIAS werden die internen Taktgeber deaktiviert und der LT3074 in den "Quiet Mode" versetzt. Der LT3074 ist in einem kompakten 22-poligen (3mm × 4mm) LQFN-Gehäuse (Laminatgehäuse mit QFN-Footprint) erhältlich.
ANWENDUNGEN
RF-Stromversorgungen: PLLs, VCOs, Mischer, LNAs, PAs
Hochgeschwindigkeits-/Hochpräzisions-Datenwandler
Rauscharme Instrumentierung
Post-Regulator für Schaltnetzteile
---