Der ADPL44002 ist ein CMOS-Linearregler mit niedrigem Dropout (LDO), der von 2,7 V bis 40 V arbeitet und einen Ausgangsstrom von bis zu 200 mA liefert. Dieser LDO mit hoher Eingangsspannung ist ideal für die Regelung von Hochleistungs-Analog- und Mixed-Signal-Schaltungen, die von 39V bis hinunter zu 1,2V betrieben werden. Durch die Verwendung einer fortschrittlichen proprietären Architektur bietet der Baustein eine hohe Stromversorgungsunterdrückung, geringes Rauschen und erreicht mit einem kleinen 2,2μF-Keramik-Ausgangskondensator ein hervorragendes Einschwingverhalten bei Leitungen und Lasten. Das Ausgangsrauschen des ADPL44002 Reglers beträgt 20μVRMS unabhängig von der Ausgangsspannung für die festen Optionen von 5V oder weniger.
Der ADPL44002 ist in vier festen Ausgangsspannungsoptionen erhältlich. Die folgenden Spannungen sind ab Lager verfügbar: 1,2V (einstellbar), 1,8V, 2,5V, 3,3V und 5,0V.
Jede feste Ausgangsspannung kann mit einem externen Rückkopplungsteiler über den ursprünglichen Sollwert hinaus eingestellt werden. Dadurch kann der ADPL44002 eine Ausgangsspannung von 1,2V bis VIN - VDO mit hohem PSRR und geringem Rauschen liefern.
Ein vom Anwender programmierbarer Softstart mit einem externen Kondensator ist im LFCSP-Gehäuse verfügbar.
Der ADPL44002 ist in einem 6-poligen, 2mm × 2mm großen LFCSP-Gehäuse erhältlich, was ihn nicht nur zu einer sehr kompakten Lösung macht, sondern auch ein ausgezeichnetes thermisches Verhalten für Anwendungen bietet, die einen Ausgangsstrom von bis zu 200mA in einem kleinen, flachen Footprint benötigen. Der ADPL44002 ist auch in einem 5-poligen TSOT erhältlich.
ANWENDUNGEN
Regelungs- bis rauschempfindliche Anwendungen
ADC, DAC-Schaltungen, Präzisionsverstärker, Leistung für VCO VTUNE-Steuerung
Kommunikation und Infrastruktur
Medizin und Gesundheitswesen
Industrie und Instrumentierung
Merkmale
Geringes Rauschen: 20μVRMS unabhängig von der festen Ausgangsspannung
PSRR von 78dB bei 10 kHz, VOUT ≤ 5V, VIN = 7V
---