Der ADRF8801/ADRF8851 ist ein integriertes System-on-Chip (SoC) mit geringem Stromverbrauch, das ein 2,4-GHz-Funkgerät für das ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical) und ein eingebettetes Mikrocontroller-Subsystem (MCU) umfasst.
Der ADRF8801/ADRF8851 sorgt für die drahtlose Kommunikation zwischen dem Chip zur Überwachung der Batteriezellen und dem Controller des Batteriemanagementsystems (BMS). Im drahtlosen Batteriemanagementsystem (wBMS) befinden sich die ADRF8801-Knoten an den Batteriezellen und empfangen Sensordaten von den Batteriezellenmonitoren. Die Knoten senden die Daten über die Luft an einen ADRF8851-Netzwerkmanager, der die Daten an den BMS-Controller weiterleitet. Der ADRF8851-Netzwerkmanager konfiguriert das Netzwerk der Knoten und verwaltet das Kommunikationsprotokoll.
Die eingebetteten MCUs verfügen über einen statischen Direktzugriffsspeicher (SRAM), einen eingebetteten Flash-Speicher, einen einmalig programmierbaren Speicher (OTP) und ein analoges Subsystem, das die Taktung und die Rücksetzung übernimmt.
Der ADRF8801/ADRF8851 verfügt über eine Vielzahl von Peripheriegeräten, darunter eine serielle Peripherieschnittstelle (SPI), GPIO-Anschlüsse (General Purpose Input und Output), einen universellen asynchronen Empfänger/Sender (UART), einen JTAG-Anschluss (Joint Test Action Group) sowie einen Temperatursensor.
Der ADRF8801/ADRF8851 bietet sicheres Booten mit Hilfe von Software, die im Festwertspeicher (ROM) gespeichert ist und die nächste Boot-Phase mit einer hardwarebeschleunigten 256-Bit-Elliptic-Curve-Kryptografie-Engine (ECC-256) authentifiziert. Weitere hardwarebeschleunigte kryptografische Funktionen sind der 128-Bit Advanced Encryption Standard (AES-128), der 256-Bit Advanced Encryption Standard (AES-256) und der Secure Hash Algorithm 256 (SHA-256).
---