Der ADIN2299 ist eine Multiprotokoll-Industrie-Ethernet-Plattform, die für die Konnektivitätsanforderungen einer breiten Palette von Industrieanwendungen entwickelt wurde. Die Plattform enthält einen Kommunikationscontroller, einen 10/100-Mbit/s-Ethernet-Switch mit zwei Anschlüssen, Speicher, Physical Layer (PHY) und Protokollstacks. Die ADIN2299-Hardware verkürzt in Verbindung mit der Software und den vorzertifizierten Industrieprotokollen die Systemintegrationszeit und ermöglicht eine schnelle Markteinführung. Die Protokollunterstützung umfasst PROFINET, EtherCat, EtherNet/IP und Modbus TCP.
Der ADIN2299 reduziert die Entwicklungs- und Debugging-Zeit, da er nicht nur den Protokoll-Stack, sondern auch das Echtzeit-Betriebssystem (RTOS), das Dateisystem, die Treiber und das Transmission Control Protocol (TCP)/Internet Protocol (IP) bereitstellt. Ein Anwendungsprozessor kann über einen Universal Asynchronous Receiver Transmitter (UART), eine serielle Peripherieschnittstelle (SPI) oder eine Ethernet-Schnittstelle mit der Plattform verbunden werden. Die Software ADIN2299 ermöglicht es dem Anwendungsprozessor, sich mit einer einheitlichen Schnittstelle zu verbinden, so dass verschiedene Industrieprotokolle verwendet werden können, ohne dass Änderungen an der Software des Anwendungsprozessors erforderlich sind. Dadurch entfällt die Lernkurve, die mit der Einbindung zusätzlicher Protokolle verbunden ist. Die Kunden können nun ein einziges Feldgeräte-Hardware-Design nutzen, um mehrere Industrieprotokolle zu unterstützen.
Ein weiteres wichtiges Element des ADIN2299 ist die Cybersicherheit. Das ADIN2299 verfügt über eine sichere Boot- und Update-Funktion, die sicherstellt, dass nur verifizierter Code ausgeführt wird, wodurch mögliche Störungen im Feld durch Cyberattacken reduziert werden. Der ADIN2299 ist auch als eingebettetes Design erhältlich, um Anwendungen mit begrenztem Platzangebot und besonderen Formfaktoren gerecht zu werden.
---