Der ADA4355 ist ein komplettes, hochleistungsfähiges μModule® mit Stromeingang. Um Platz zu sparen, enthält der ADA4355 alle erforderlichen aktiven und passiven Komponenten zur Realisierung einer vollständigen Strom-zu-Bit-Datenerfassungslösung, die einen kleinen Formfaktor, optische Module sowie Mehrkanalsysteme unterstützt.
Der Hochgeschwindigkeits-Transimpedanzverstärker (TIA) des Bausteins unterstützt Pulsbreiten von 10 ns und ermöglicht so eine hohe räumliche Auflösung für Time of Flight (ToF)-Messungen. Darüber hinaus bietet der ADA4355 drei TIA-Verstärkungseinstellungen (TZ) zur Maximierung des Dynamikbereichs. Ein interner, wählbarer analoger Tiefpassfilter (LPF) kann die Bandbreite des Geräts mit einer Eckfrequenz von 100 MHz begrenzen, um Breitbandrauschen zu minimieren, und dient gleichzeitig als Antialiasing-Filter für den 125 MSPS ADC. Für Signale mit geringerer Bandbreite oder breiteren Signalimpulsen (z. B. 20 μs oder breiter) kann der Filter auf eine Eckfrequenz von 1,0 MHz eingestellt werden, um eine zusätzliche Rauschunterdrückung zu erreichen.
Der 14-Bit-ADC wandelt das verstärkte Spannungssignal mit einer Rate von bis zu 125 MSPS um und gibt die digitalisierten Signale über zwei serielle LVDS-Datenkanäle (Low Voltage Differential Signaling) aus, die mit Raten von bis zu 1 Gbit/s pro Kanal arbeiten. Der Datentaktausgang (DCO) arbeitet mit Frequenzen von bis zu 500 MHz und unterstützt den Betrieb mit doppelter Datenrate (DDR).
Der ADA4355 zeichnet sich durch eine schnelle Übersteuerungserholung bei einem großen Eingangsstromsignal aus und ist in einem 12,00 mm × 6,00 mm großen CSP_BGA-Gehäuse mit einem Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +85°C erhältlich.
ANWENDUNGEN
Umwandlung von Strom in Spannung
Chemische Analysegeräte
Massenspektroskopie
Flugzeit
Faseroptische Abtastung
OTDR
Optische Verstärker
Rekonfigurierbare optische Add- und Drop-Multiplexer (ROADM)
---