Der ADG798 ist ein analoger Niederspannungs-CMOS-Multiplexer, der für den Betrieb bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 210°C ausgelegt ist. Der ADG798 schaltet einen von acht Eingängen (S1 bis S8) auf einen gemeinsamen Ausgang, D, wie durch die 3-Bit-Binäradressleitungen A0, A1 und A2 bestimmt. Ein EN-Eingang am Gerät dient zum Aktivieren oder Deaktivieren des Geräts. Wenn das Gerät deaktiviert ist, werden alle Kanäle ausgeschaltet.
Der ADG798 zeichnet sich durch einen niedrigen Stromverbrauch und einen Betriebsspannungsbereich von 3,3 V bis 5,5 V aus. Alle Kanäle verfügen über eine Break-before-Make-Schaltfunktion, die ein kurzzeitiges Kurzschließen beim Umschalten der Kanäle verhindert. Diese Schalter wurden mit einem verbesserten Submicron-Prozess entwickelt, der eine geringe Verlustleistung, eine hohe Schaltgeschwindigkeit und einen sehr niedrigen Einschaltwiderstand bietet.
Der Einschaltwiderstand (RON) beträgt maximal 10 Ω und ist zwischen den Schaltern eng abgestimmt und über den gesamten Signalbereich sehr flach. Der ADG798 arbeitet gleichermaßen gut als Multiplexer oder Demultiplexer und hat einen Eingangssignalbereich, der sich bis zu den Versorgungsleitungen erstreckt.
Dieser Mux ist in einem flachen 16-poligen Keramikgehäuse (FLATPACK) und einem flachen 16-poligen Keramikgehäuse mit umgekehrten Gullwing-Anschlüssen (FLATPACK_RF) erhältlich. Beide Flachgehäuse haben einen Betriebstemperaturbereich von -55°C bis +210°C. Ein 16-poliges TSSOP-Gehäuse ist ebenfalls erhältlich, das einen Betriebstemperaturbereich von -55°C bis +175°C hat. Alle Gehäuse sind auf Robustheit bei extremen Temperaturen ausgelegt und für 1000 Stunden Dauerbetrieb bei maximaler Temperatur qualifiziert.
Der ADG798 gehört zu einer wachsenden Serie von hochtemperaturtauglichen Produkten, die von Analog Devices, Inc.
---