Der A250 ist ein hybrider, hochmoderner, ladungsempfindlicher Vorverstärker für den Einsatz mit einer breiten Palette von Detektoren mit einer Kapazität von weniger als einem bis zu mehreren tausend Picofarad. Zu diesen Detektoren gehören Silizium-, CdTe, CZT- und HgI2-Halbleiterdetektoren, Proportionalzähler, Photomultiplierröhren, piezoelektrische Vorrichtungen, Fotodioden, CCD's und andere.
Um eine Optimierung für ein breites Anwendungsspektrum zu ermöglichen, ist der Eingangs-Feldeffekttransistor außerhalb des Gehäuses und vom Benutzer wählbar. Diese Funktion ist unerlässlich in Anwendungen, in denen Detektor und FET gekühlt werden müssen, um das Rauschen zu reduzieren. In allen Anwendungen ermöglicht es die Anpassung des FET an die jeweilige Detektorkapazität sowie an Rausch- und Formgebungsanforderungen. In größeren Mengen kann die A250 speziell mit einem internen FET bestellt werden.
Das Rauschverhalten des A250 ist so ausgelegt, dass sein Beitrag zum FET- und Detektorrauschen in allen Ladungsverstärkeranwendungen vernachlässigbar ist, d.h. er ist in dieser Hinsicht im Wesentlichen ein idealer Verstärker.
Die internen Rückkopplungskomponenten konfigurieren den A250 als Ladungsverstärker, können aber durch die Wahl geeigneter Rückkopplungskomponenten auch als leistungsstarker Strom- oder Spannungsvorverstärker eingesetzt werden.
---