Der Zentrumsfüller F44 wurde aus der bewährten Zentrumsfüllmaschine F42 entwickelt. Die Mittenfüllmaschine wurde kontinuierlich verbessert und verfügt nun über viele neue Funktionen. Der Antrieb erfolgt über einen invertergesteuerten Getriebemotor mit einem Potentiometer zur Geschwindigkeitsregelung am Bedienfeld.
Der Vorratsbehälter wird je nach dem zu verwendenden Produkt entweder elektrisch oder mit Heißwasser beheizt. Wenn elektrische Heizungen verwendet werden, werden diese über einen Simmerstat gesteuert, wobei die Temperaturregelung über das Bedienfeld erfolgt.
Der Zentralfüller wird in der Regel als Teil einer von A.M.P-Rose hergestellten kompletten Hartbonbonverarbeitungslinie geliefert, kann aber auch in eine bestehende Produktionslinie integriert werden.
Die Antriebseinheit, die Pumpe und der Produkttrichter sind auf einem Stahlsockel montiert, der mit rostfreien Rollen mit einem Durchmesser von 152 mm ausgestattet ist, so dass der Zentralfüller bei Bedarf leicht bewegt werden kann. Der Produkttrichter ist aus lebensmittelechtem Edelstahl gefertigt und lebensmittelecht lackiert. Alternativ kann der Zentrifugenfüller auch komplett aus Edelstahl geliefert werden.
Produkte
Geeignet für die meisten Arten von flüssigen und viskosen pastösen Füllmaterialien, z. B. Konfitüren, Cremes, Fondants und Schokoladenpasten.
Betrieb
Eine Charge der vorbereiteten Füllmischung wird entweder gepumpt oder manuell in den Edelstahltrichter (ca. 50 Liter Fassungsvermögen) gefüllt. Die Heizung um den Trichter hält die Temperatur der Mischung auf dem gewünschten Niveau.
Die primäre Zufuhr aus dem Trichter erfolgt über eine Edelstahlschnecke, die einen gleichmäßigen positiven Fluss zur Pumpe gewährleistet.
---