Der XTS-W Bearing Condition Monitor ist ein einzigartiges System, das eine frühzeitige Warnung vor Verschleiß in den Kurbeltriebslagern von 2-Takt-Dieselmotoren mit niedriger Drehzahl liefert. Es zeigt Verschleiß in den Haupt-, Kurbelzapfen- und Traversenlagern an und kann auch sowohl den Wassergehalt im Öl als auch das elektrische Potential zwischen Propellerwelle und Rumpf überwachen, was sich negativ auf die Lebensdauer der Lager auswirkt.
Kürzlich vom Germanischen Lloyd vollständig genehmigt, können Schiffseigner ab sofort das GL Survey Arrangement Condition Monitoring (SACM) beantragen, wenn ein XTS-W installiert ist.
Der XTS-W verwendet kundenspezifische Näherungssensoren, um die relative Position jedes Führungsschuhs im unteren Totpunkt (BDC) in Bezug auf das Kurbelgehäuse zu messen. Ein signifikanter Verschleiß der Lagerflächen führt zu einer Verschiebung dieser Messung und ermöglicht so eine frühzeitige Erkennung eines Fehlers. Mit dieser Messtechnik wird der Verschleiß an Haupt-, Kurbelzapfen- und Traversenlagern erkannt.
---