Die Treiber, die unter dem Namen ATOUCH-Bibliotheken bekannt sind, stellen die unterste Programmebene dar, die die Verbindung zwischen einem DB-Net-Informationssystem und PC-Anwendungen gewährleistet. ATOUCH ist ein ideales Werkzeug für alle Programmierer, die eigene PC-Anwendungen entwickeln, die Daten vom/zum DB-Net/IP-Informationssystem übertragen müssen. Es ist offensichtlich, dass ATOUCH für Programmierer gedacht ist, die mit DLL-Bibliotheken oder ActiveX-Controls arbeiten können!
ATOUCH ist auch in Treibern für Promotic, Control Panel, Control Web, LabVIEW, TIRS32, ASTER32 und viele andere Umgebungen für mehr oder weniger spezialisierte Programmprodukte enthalten.
Je nachdem, für welche Umgebung ATOUCH konzipiert ist, wurden verschiedene Bibliothekstypen entwickelt:
-ATOUCH32 - Treiber in Form einer DLL-Bibliothek für Windows (32-bit). Der Treiber enthält dynamisch verknüpfte Bibliotheken, die Dienste für das DB-Net-System bereitstellen (Datenübertragung, Identifizierung, Netzwerkwartung...). Er unterstützt auch DB-Net-Verbindungen über Standard PC COM, Modem oder Industrial Ethernet.
-ATOUCHX - enthält mehrere ActiveX-Objekte, die für einen umfassenden Zugriff auf das DB-Net-Informationssystem entwickelt wurden. Die Bibliothek bietet im Wesentlichen ähnliche Funktionen wie ATOUCH32. Zusätzlich zu den grundlegenden Datenübertragungen zwischen DB-Net und der PC-Anwendung unterstützt sie auch die so genannten "History-Archive", die Übertragung von Uhrzeit und Datum, die Erkennung des Gerätezustands usw.
-ATOUCH Linux - eine Bibliothek, die die Kommunikation zwischen Programmen, die für das Linux-Betriebssystem entwickelt wurden, im DB-Net/IP-System ermöglicht. Sie enthält die wichtigsten Funktionen für die Datenübertragung zwischen dem DB-Net/IP-System und Programmen, die im Linux-System laufen.
---