Der Mikroprozessor-Konverter DM-MBUS64 mit M-Bus-Schnittstelle ist für die Ablesung von Energiezählern konzipiert - Ablesung der gemessenen Wärme, Kälte, Ablesung von Wasserzählern, Stromzählern, Gaszählern, etc. Es können bis zu 64 M-Bus-Geräte vom Typ Slave angeschlossen werden, die Stromversorgung des Busses erfolgt über die interne Quelle des Konverters. Daten aus dem M-Bus sind über RS232 oder Ethernet-Schnittstelle (Switch mit zwei Ports) verfügbar. Der Konverter ist für die Montage auf einer DIN 35 mm Schiene vorgesehen und wird von einer 24 V DC Quelle versorgt.
Der Konverter trennt alle Kommunikationsschnittstellen galvanisch voneinander, der M-Bus ist galvanisch mit der Stromquelle verbunden. Der M-Bus ist auf der Seite des Konverters gegen Leitungskurzschluss und Überspannung geschützt (Transil 600 W) und kann darüber hinaus einen überlasteten Schnittstellenstatus anzeigen.
Der DM-MBUS64-Konverter unterstützt die folgenden Kommunikationsoptionen:
RS232
-MODBUS RTU
-transparenter (direkter) Modus
Ethernet
-MODBUS TCP/IP (max. 6 Clients)
-M-Bus-Frames im APE-Modus (ein Protokoll von AMiT) oder Direct-Modus (Frames gekapselt in TCP- oder UDP-Pakete)
Die Kommunikationsoptionen können unabhängig voneinander für die RS232- und Ethernet-Schnittstellen eingestellt werden. Die Konfigurationsdaten werden im EEPROM gespeichert. Wir konfigurieren den Konverter über die RS232- oder Ethernet-Schnittstelle (mit dem Programm MB2ETTest) oder über ein Web-Interface (erfordert aktivierten Service-Modus).
---