Der 5100HD nutzt Tunable Diode Laser Absorption Spectroscopy (TDLAS) und kann mit zwei Absorptionszellen konfiguriert werden, welche eine Doppelstromanalyse und/oder die Messung mehrerer Analyte gleichzeitig ermöglichen.
Die Tunable-Diode-Laser-Technik ist naturgemäß frei von vielen Problemen, welche Sensoren mit physischem Kontakt betreffen, einschließlich der wiederholten Exposition gegenüber Verunreinigungen und einer verzögerten Messansprache bei plötzlichen Prozessstörungen.
Am Instrument können zwei separate Laser installiert werden, die einen gemeinsame Strahlengang durch die Probe teilen. Dies führt zu deutlichen Kosteneinsparungen, da kein Bedarf für ein zweites Messgerät im Prozess besteht.
Das 5100HD ist in der Lage, Messungen von Wasserdampf, Methan, Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid, Acetylen und Sauerstoff durchzuführen, und wurde für Anwendungen in den Branchen Kohlenwasserstoffverarbeitung und Erdgas entwickelt.
BERÜHRUNGSLOSE MESSUNG
Mithilfe der bewährten, laserbasierten Messung wird sichergestellt, dass die Probe niemals in Kontakt mit wichtigen optischen Komponenten kommt. Das bedeutet, dass sowohl die Lichtquelle als auch der Detektor nicht durch den Gasstrom beeinträchtigt werden, wodurch Verunreinigungen oder Beschädigungen vermieden werden.
LINE-LOCK-VERIFIZIERUNG
Das 5100HD verwendet eine Referenzzelle für Line-Lock des Lasers auf einer gewünschten Wellenlänge. Ein leichter Versatz des beobachteten Spektrums wird als Feedback zur Justierung des Lasers genutzt, wodurch eine korrekte Betriebs-Wellenlänge sichergestellt wird. So wird in Echtzeit geprüft, ob der Laser auf die gewünschte Absorptionslinie eingestellt ist.