Der 909 ist ein Einzelgassystem für die kontinuierliche Emissionsüberwachung (CEM), das die Kaminabgastemperatur und -geschwindigkeit sowie Schadstoffkonzentrationen unter Kaminbedingungen misst. So können Massen-Emissionswerte ermittelt werden.
Der 909 verfügt über keinerlei bewegliche Teile und bietet so hohe Zuverlässigkeit und reduzierten Wartungsbedarf. Er erlaubt Proben- und Massenstrommessungen in nur einem Gerät mit einem optionalen Zirkoniumoxidsensor für die Sauerstoffmessung.
Die Probenzelle und alle Komponenten, die mit der Probe in Kontakt kommen, werden über die Taupunkte aller Gase im Probenstrom erhitzt. So wird im Vergleich zu CEM-Systemen, bei denen ein Wasserentzug oder eine Probenverdünnung erforderlich sind, eine präzisere Berechnung der Gaskonzentrationen ermöglicht.
Der 909 wurde speziell für die Überwachung von Kaminemissionen in Schwefelrückgewinnungs-Verbrennungsanlagen sowie Schwefelsäureanlagen entwickelt und eignet sich ideal für Anwendungen in der Branche für Kohlenwasserstoffverarbeitung.
VOLL FUNKTIONALE CEM
Der 909 führt alle erforderlichen Tätigkeiten hinsichtlich der Regelung des Probengases und des Kalibrierungsstroms sowie die Temperatursteuerung für die Sonde und die Probenleitung durch. Für einen uneingeschränkten Betrieb werden lediglich eine Probensonde und eine Probenleitung benötigt.
ROBUSTES DESIGN
Der 909 wurde zum Betrieb ohne bewegliche Teile entwickelt und ist für maximale Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ausgelegt. Er bietet ein komplettes System mit einem Probenahme- und Transportsystem, das die Integrität der Probe sicherstellt.