Das 5100 TDLAS bietet zahlreiche Funktionen und hochempfindliche, analytspezifische Messungen mit schneller Ansprache für kritische industrielle Anwendungen. Es verfügt über eine einzelne Absorptionszelle und ein integriertes Probenahmesystem in einem kompakten, kostengünstigen Gehäuse.
Das 5100 verwendet eine Referenzzelle für Line-Lock des Lasers auf einer gewünschten Wellenlänge. Ein leichter Versatz des beobachteten Spektrums wird als Feedback zur Justierung des Lasers genutzt, wodurch eine korrekte Betriebs-Wellenlänge sichergestellt wird. So wird in Echtzeit geprüft, ob der Laser auf die gewünschte Absorptionslinie eingestellt ist.
Das 5100 kann Wasserdampf, Methan, Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid oder Sauerstoff in Prozess- und Rauchgas messen und eignet sich ideal für Anwendungen in den Branchen Kohlenwasserstoffverarbeitung und Erdgas.
NIEDRIGER WARTUNGSBEDARF
Dank der kontaktlosen TDLAS-Technologie wird sichergestellt, dass die Laserquelle und der Detektor vom Prozess getrennt bleiben, wodurch der Wartungsbedarf gesenkt wird. Zwischen Ausfällen der Analysebank des 5100 liegen typischerweise 10 Jahren, nicht Wochen oder Monate wie bei anderen Messgeräten.
GARANTIERTE ZUVERLÄSSIGKEIT
Eine Referenzzelle verhindert Verschiebungen der Spitzenmessung, wodurch sichergestellt wird, dass der Dioden-Laser mit der korrekten Wellenlänge betrieben wird. So werden zuverlässige Messungen erhalten, die Fehler aufgrund von Wellenlängenverschiebungen selbst um den Bruchteil eines Nanometers vermeiden.