Behälter und Öfen mit Feuerfestauskleidung finden sich häufig bei Industrieanwendungen wie beispielsweise in der Petrochemie und der Produktion, Verarbeitung und Wärmebehandlung von Stahl.
Feuerfestauskleidungen erleiden im Laufe der Zeit Schäden bis zu dem Punkt, an dem sie erneuert werden müssen. Üblicherweise erfolgt eine Nachauskleidung aus dem Augenblick heraus und auf Grundlage von Handlungsempfehlungen von Konzessionsgebern und bisherigen Erfahrungen bei Problemen mit Feuerfestauskleidungen.
Dieser Ansatz stützt sich jedoch nicht auf Daten und kann zu einem kritischen und gefährlichen Austreten von giftigen Gasen oder einer Explosion führen, was Schäden an der Anlage, Ertragsausfälle und im schlimmsten Fall Personenschäden zur Folge haben kann.
Die kontinuierliche Wartung und Überwachung von Behältern und Öfen sind deswegen für die Produktionssicherheit und den Durchsatz einer Anlage entscheidend.
Eine automatisierte Überwachung der Manteltemperaturen von kritischen Bereichen von Behältern und Öfen ermöglicht es, deren Zustand und Sicherheit fortlaufend zu beurteilen, um Lecks zu vermeiden oder gefährliche Durchbrüche zu erkennen.
Die Wärmebildkameras und fortschrittliche IMAGEPro-AM-Software von AMETEK Land ermöglichen eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung von kritischen Behältern und Öfen, um auf zuverlässige Weise Veränderungen und Trends zu erkennen und entsprechende Frühwarnungen und Alarme auszulösen.
WÄRMEBILDKAMERAÜBERWACHUNG IN ECHTZEIT
Nach Bereichen gruppierter Überblick über alle installierten Kameras zur Rund-um-die-Uhr-Überwachung, Datentrendaufzeichnung und Protokollierung.