Das NIR-Borescope-640-EX ist eine radiometrische Kurzwellen-Endoskop-Infrarotkamera für kontinuierliche Temperaturmessungen in Dampfreformern und Spaltöfen, die zur Optimierung und Überwachung dient. Dank der ATEX- und IECEx-Zertifizierungen für Ex nA IIC T4 Gc zur Verwendung in Gasatmosphären der Zone 2 und der CSA-Zertifizierung für die USA und Kanada nach Klasse I, Division 2, Gruppen A, B, C, D T4 bietet das NIR-B-640-EX ein hochauflösendes Wärmebild mit kontinuierlicher und extrem genauer Temperaturmessung an der Rohrwand und auf der Oberfläche der feuerfesten Wand. Die Kamera misst Temperaturen im Bereich von 600 bis 1.800 °C (1.112 bis 3.272 °F) und nutzt die neueste Bildgebungstechnologie mit weitem Dynamikbereich. Diese ist ideal für Anwendungen mit einer hohen Differentialtemperatur im Sichtfeld wie an Rohr- und Ofenwänden.
Mit dem NIR-B-640-EX kann die bewährte Technologie der NIR-Wärmebildgebung genutzt werden, um präzise und anhaltend die Temperatur des Reformers darzustellen und so
die Datengenauigkeit durch Automatisierung zu verbessern. Gleichzeitig wird das Risiko für das Personal verringert, da sich der Bediener nur sehr selten im Gefahrenbereich aufhalten muss. Das NIR-B-640-EX nutzt die kürzeste Wellenlänge, um Fehler durch einen variierenden Emissionsgrad zu minimieren. Dadurch entstehen hoch genaue Temperaturmesspunktdaten, die über die Lebensdauer des Reformers oder Spaltofens hinweg erfasst, gespeichert und verglichen werden können. Die Software zur Bild- und Datenverarbeitung unterstützt langfristige Datenvergleiche und ermöglicht so eine Prozessoptimierung kombiniert mit einer potenziellen Vermeidung von katastrophalen Ausfällen.