Das CDB-Thermometer wurde optimiert, um die tatsächliche Gastemperatur in Kesseln und Verbrennungsanlagen mit Hilfe der einzigartigen berührungslosen Infrarottechnologie von AMETEK Land genau zu messen.
CDB "sieht" durch eine kalte Umgebungsatmosphäre hindurch, um das Hauptverbrennungsprodukt, heißes Kohlendioxid, zu messen. Durch die fortschrittliche spektrale Filterung von CO2 liefert CDB eine echte Gastemperatur für eine außergewöhnliche Kontrolle - und verbessert sowohl die Prozesssicherheit als auch die Prozesseffizienz.
Das Thermometer wird an einem Kessel oder einer Verbrennungsanlage installiert und arbeitet berührungslos rund um die Uhr, wobei sich sein Sichtfeld über das Feuerungsbett erstreckt. Mit einer Zweidraht-Schleifenverbindung und einem standardmäßigen 4-20-mA-Signalausgang für eine einfache Konnektivität gewährleistet das CDB, dass der Prozess nicht beeinträchtigt wird, und sorgt für eine genaue Messung und hohe Zuverlässigkeit.
Ursprünglich für die Messung der Gastemperatur in Verbrennungsprozessen wie Abfall, Biomasse und anderen entwickelt, kann der CDB auch für die Messung der Gasaustrittstemperatur in der Energieerzeugung und in industriellen Verarbeitungsprozessen eingesetzt werden, sofern die Messstrecke ausreichend lang ist.
UNEMPFINDLICHE UND GENAUE MESSUNG
Der CDB ist unempfindlich gegenüber dem Vorhandensein anderer Gase als heißem Kohlendioxid und liefert eine äußerst stabile, echte Gastemperatur.
KOMPATIBEL MIT SYSTEM 4-ZUBEHÖR
CDB passt zum standardmäßigen AMETEK Land System 4 Montagezubehör, zu den luft- oder wassergekühlten Schutzmänteln und zum luftgespülten Visierrohr. Das bedeutet, dass es keine Kompatibilitätsprobleme bei der Verwendung dieser Anbauteile gibt, die einen hervorragenden Schutz in rauen Umgebungen bieten.
MINIMALE WARTUNG ERFORDERLICH
Das Thermometersichtrohr wird außen angebracht und reicht bis zu einer Tiefe in die Verbrennungsatmosphäre hinein, die von den atmosphärischen Bedingungen abhängt.
---