Das NIR-Endoskop-2K-Glass (NIR-B-2K-Glass) ist eine radiometrische Endoskop-Infrarotkamera mit kurzer Wellenlänge zur Erzeugung von hochauflösenden Wärmebildern (1968 x 1476 Pixel) sowie für exakte Temperaturmessungen von jedem beliebigen der 3 Millionen Temperaturpunkte im Bild.
Die Kamera misst Temperaturen im Bereich 1000 bis 1800 °C (1832 bis 3272 °F) und ist für den Einsatz in Schmelzöfen für Floatglas, Behälterglas, Borosilikatglas und Glasfasern geeignet.
Mit dem NIR-B-2K-Glass kann die Temperatur im gesamten Ofen, einschließlich Glas, feuerfeste Wände, Brennerkappen und Ofendach, durch nur einer kleinen Öffnung in der Wand exakt und kontinuierlich in einem Profil zusammengefasst werden. Bei der Wärmebilderstellung in feuerfest verkleideten Öfen, Heizungskesseln und Glasschmelztanks werden normalerweise große Sichtfenster in der Ofenwand benötigt, um den kritischen Bereich einzusehen. Das kann zu Energievergeudung durch beachtlichen Wärmeverlust führen, und mitunter ist es mühsam, die Öffnung von Verunreinigungen freizuhalten. Das NIR-B-2K-Glass benötigt nur eine kleine Öffnung in der Ofenwand und Verkleidung zur Aufnahme der Weitwinkel-Linse.
Das NIR-B-2K-Glass hat gegenüber herkömmlichen Methoden bei der Überwachung von Öfen entscheidende Vorteile. Es sorgt für arbeitsfreie Dauerüberwachung, wohingegen eine manuelle Sichtprüfung mitunter Stunden benötigt, nicht dauerhaft und aufgrund potenzieller Fehler des Prüfers auch unzuverlässig ist. Während eine optische Kamera keine Temperaturmessungen liefert, lässt sich mit dem NIR-B-2K-Glass das Verfahren beobachten, die Temperatur an jedem der Bildpunkte messen und ein Melder einsetzen