AMETEK Dynamic Fluid Solutions stellt eine breite Palette von Bypass-Motoren für Vakuum- und Gebläseanwendungen her. Bei Bypass-Motoren ist die Arbeitsluft unabhängig von der Kühlluft. Ein separater Lüfter wird verwendet, um die Kühlluft über den Anker und das Feld zu leiten.
Die Hersteller sollten sicherstellen, dass sich die Kühlluft nicht mit der Vakuum- oder Gebläseluft vermischt. Die Kühlluft wird in der Regel über einen Auslass im Gerätegehäuse zugeführt.
Bypass-Motoren gibt es in zwei Konfigurationen: Peripherer Bypass und tangentialer Bypass. Welches Verfahren der Hersteller wählt, hängt von der Art der Montage und der Geometrie der Luftleitungen ab, da die Arbeitsluft nicht über den Motor strömt. Diese Art von Motor ist eine zuverlässige Wahl für Nassabsauganwendungen wie Schrubber und Teppichabsaugung.
Bypass-Motoren sind in ein- oder mehrstufiger Ausführung erhältlich. Die Stufen werden verwendet, um mehr Druck zu erzeugen, wenn sie als Gebläse verwendet werden, oder um die Lebensdauer zu erhöhen, wenn sie als Sauger verwendet werden. Einstufige Motoren haben in der Regel den höchsten Luftdurchsatz und die höchste Wattzahl, aber das geringste Vakuum.
Das Hinzufügen von Gebläsestufen erhöht die Vakuumkapazität des Geräts, verringert aber den Luftstrom. Dies ist auf den erhöhten Widerstand für den Luftstrom durch das System zurückzuführen, der durch zusätzliche (rotierende und stationäre) Ventilatoren entsteht, durch die die Luft strömen muss.
---