Die AMERICAN-Fastite-Verbindung ist eine flexible Gummiring-Kompressionsverbindung, die in großem Umfang im Untertagebau für Wasser, Abwasser oder andere Flüssigkeiten eingesetzt wird. Sie verfügt über die bewährten langlebigen und hochfesten Eigenschaften, die bei Verbindungen nach AWWA C111 und bei zentrifugal hergestellten Rohren nach AWWA C151 gegeben sind.
Die patentierte AMERICAN-Fastite-Verbindungsmuffe, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen mit zwei Dichtungsausnehmungen und einem Teilungspfeiler konstruiert ist, wird mit engen Toleranzen hergestellt, so dass die Dichtung selbstzentriert, sicher eingeschlossen und fest komprimiert ist, um eine dauerhafte, dichte, störungsfreie Verbindung zu gewährleisten. Die unter Vakuum und Außendruck blasendichte Fastite-Fugenabdichtung wird bei Anwendung von Innendruck durch eine speziell konstruierte Keilfläche in der Muffe noch dichter.
Die Rohrglockenöffnung der Fastite-Verbindung ist leicht verjüngt, um ein leichtes Einführen des Rohrendes zu ermöglichen; die Bördelmuffenkonstruktion erlaubt eine freie Auslenkung der Verbindung. Das glatte Rohrende ist verjüngt oder abgerundet, um den Eintritt in die Glocke zu erleichtern und sich in der Dichtung selbst zu zentrieren. Bei Rohren, die im Feld geschnitten werden, kann das glatte Ende leicht mit einer tragbaren Schleifscheibe oder einem anderen geeigneten Gerät abgeschrägt und geglättet werden. Auf das glatte Ende des AMERICAN-Fastite-Verbindungsrohrs wird ein Streifen aufgemalt, um die Ausrichtung der Verbindung visuell zu überprüfen und das korrekte Einführen zu gewährleisten.
---