AMERICAN Fastite-Verbindungs-Schieberohre in den Größen 4" bis 64" ermöglichen den Einsatz der AMERICAN Fastite-Verbindung in grabenlosen Installationen mit direktem Vortrieb oder Schieben (einschließlich Hochlast-Installationen wie Mikrotunneling und einige Rohrbruch-Anwendungen).
Fastite-Schubstangenrohre verwenden eine wirtschaftliche Adaption der erstklassigen AMERICAN Fastite-Verbindung, um Vortriebslasten vom Rohrlauf direkt auf die Stirnseite der Glocke zu übertragen. Sie besteht aus einem hochfesten, legierten Stahlring - dem "Push-bar" - der werkseitig mit dem Standard-Fastite-Rohrstutzen verschweißt ist. Dieser Ring besteht aus dem gleichen Material, das seit 1967 erfolgreich in AMERICAN's Lok-Ring und anderen vorgespannten Verbindungen verwendet wird. Ein dämpfender Druckring aus kompressiblen Holzprodukten passt zwischen die Schubstange und die Rohrglocke, um die Lastverteilung zusätzlich zu gewährleisten. Das Rohr ist in Standardverlege-Nennlängen von 20' oder weniger erhältlich und trägt die Standard-Fastite-Verbindungsdruckraten.
Während der Installation wird das Fastite-Verbindungsdruckstabrohr mit den Spitzenden nach vorn gepresst oder geschoben. Auf diese Weise können die beim Bersten oder Vortrieb des Rohres zurückbleibenden Rückstände problemlos über die Glocke der Fastite-Verbindung fließen.
---