safeEtch ist ein innovatives Gerät zur Entfernung von Metallträgern, mit dem sich Träger schnell und einfach von Metalldrucken entfernen lassen.
Geringere Kosten, höhere Produktionskapazität
Automatisierter Prozess zur Entfernung von Stützstrukturen für die gesamte Produktionscharge anstelle von manueller Arbeit an einem Teil nach dem anderen.
Neue Geometrien möglich
Interne Kanäle mit gedruckten Stützen oder präzise, komplizierte Formen, die sich nur schwer von Hand entfernen lassen, sind mit löslichen Stützstrukturen kein Problem mehr.
Verbesserte Qualität
Eine geringere Oberflächenrauheit und die Beibehaltung scharfer Kanten sind ein natürlicher Effekt des Prozesses.
WIE FUNKTIONIERT ES?
safeEtch verwendet eine chemische Lösung, um eine gleichmäßige Materialschicht über das gesamte Volumen des Drucks aufzulösen. Die Dicke der Schicht ist durch Prozessparameter vorgegeben und wird bei der Teilekonstruktion berücksichtigt. Dadurch werden tragende Strukturen aufgelöst und die Oberfläche zusätzlich behandelt. Die Ultraschallbewegung ermöglicht es der Lösung, in jeden Innenbereich zu fließen und das gesamte Teil gleichmäßig zu behandeln, wodurch Stützen effektiv entfernt werden.
3D-Druckmaterialien, die derzeit mit safeEtch kompatibel sind:
- Ti-Basis-Legierungen,
- Al-Basis-Legierungen.
Geringere Produktionskosten
Eliminierung des hohen Arbeitsaufwands für die Entfernung der Stützen. Die Nachbearbeitungszeit wird auf einige Minuten für die gesamte Bauplattform reduziert.
Glatte Oberflächen
Der Prozess umfasst das Polieren der Oberfläche und das Entfernen festsitzender Pulverteilchen. Je nach den Anforderungen an die Oberfläche kann das bearbeitete Teil direkt einsatzbereit sein oder es kann eine stark reduzierte Oberflächenbearbeitung erfordern.
---