Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich AMANDUS KAHL mit der Pelletierung nachwachsender Rohstoffe zur Gewinnung von Energie. Seit Beginn gehören auch Stroh- und Trockengrün-Pelletieranlagen zu unserem Repertoire. So können wir auf eine jahrelange Erfahrung in diesen Bereichen zurückblicken.
In der Pelletindustrie sind mehrere Trends auszumachen: Einerseits die Planung und Errichtung immer größerer Werke mit einer Produktionsleistung von bis zu 2 Millionen Tonnen an Pellets. Andererseits Werke, die nicht nur Holz verarbeiten, sondern eine breite Vielfalt von Biomassen. Denn das weltweite Energie- und Rohstoffbewusstsein rückt zunehmend Naturalien in den Fokus, die bisher kaum Aufmerksamkeit auf sich zogen. Und der Trend hält an: Speziell die Nachfrage nach Werken zur Herstellung von Pellets aus halmgutartiger Biomasse wie Stroh ist ungebrochen.
Für diese beiden Trends realisiert AMANDUS KAHL schlüsselfertige Werke mit eigenen – in Reinbek hergestellten – Maschinen wie Bandtrocknern, Zerkleinerungsaggregaten, Konditionierern, Pelletpressen, Kühlern sowie dem Schaltschrankbau und die Programmierung der Steuerung und Regelung dieser Werke.