Das erweiterte Kondensatorentladungsschweißgerät CD-A verfügt über eine Doppelimpuls-Ausgangsregelung, eine interne Impulsüberwachung, eine optionale Polaritätsumschaltung und ist automatisierungsfähig.
Das Gerät bietet eine konstante Schweißleistung für wiederholbare Prozessergebnisse und eine ultraschnelle Anstiegszeit für das Schweißen von leitfähigen Materialien. Mit einem vollständig steuerbaren Doppelimpulsausgang bietet der CD-A eine Pulsformung mit 4 diskreten Impulslängen, programmierbaren Vorhalte- und Nachhaltezeiten sowie eine einstellbare Impulstrennung. Darüber hinaus können mit dem Gerät zeitliche Grenzen zum Vermeiden von fehlerhaften Schweißnähten festgelegt werden. Eine integrierte Spitzenstromanzeige zeigt den letzten Schweißspitzenstrom an. Mithilfe der Polaritätsumschaltung mit individuellen Einstellungen für positive, negative oder alternierende Polarität kann die Schweißlinsenbildung ausgeglichen, der Peltier-Effekt vermieden und die Elektrodenlebensdauer verlängert werden.
Das CD-A-Schweißgerät ist automatisierungsfähig und kann problemlos in Produktionslinien integriert werden. Das Gerät kann so programmiert werden, dass es mit einem Host-Computer oder einem Automatisierungssteuerungssystem kommuniziert. Der Bediener kann bis zu 63 Zeitpläne für einen schnellen Wechsel der Schweißparameter festlegen. Mit einer Kettenplanfunktion können Benutzer automatisch zwischen zwei verschiedenen Zeitplänen wechseln. Die Stromversorgungen ermöglichen eine rasante Entladung zwischen den Impulsen zum schnellen Schweißen benachbarter Stellen.
- Keine Oberflächeninkonsistenzen dank Doppelimpulsfunktion