In der modernen Technik spielen poröse Materialien eine wichtige Rolle und werden z.B. seit Jahren in Form von porösen Platten aus Sintermetallen in diversen Industriezweigen eingesetzt. Doch die Sintertechnologie hat einige Nachteile - so kann beispielsweise die Porengröße nicht frei gewählt werden und zudem gibt es enorme Einschränkungen für die Abmessungen und Wandstärken der Platten.
Doch wir von ALWA bieten mit unserem Produkt ALWA POR eine innovative und hervorragende Alternative an: Blöcke und Platten aus porösem Aluminium, die mit Eigenschaften wie einer guten Wärmeleitfähigkeit und hohen Wärmekapazität punkten können. Dazu kommen noch das niedrige Gewicht und die Durchlässigkeit über die gesamte Fläche, so dass sich die porösen Platten ALWA POR z.B. optimal für Filteranwendungen eignet, damit die Flüssigkeit hindurchgeht und unerwünschtes Material zu entfernen. Man denke in diesem Zusammenhang nur an das gefilterte und von Verunreinigungen befreite Leitungswasser, dass viele Menschen gerne trinken.
Die besondere Struktur der Poren in porösem Aluminium ergibt einen anderen Fluss von Flüssigkeit als in den Poren des Sintermetalls und erhöht die Effizienz von Flüssigkeitsfiltern, Wasserfiltern und mehr. Zudem wird mit ALWA POR eine längere Haltbarkeit aufgrund der hohen Stabilität und eine effektivere Filterleistung durch die einstellbare Porosität sowie durch den höheren Filterwiderstand erreicht. Während Filtertücher alle paar Monate gewechselt werden müssen, filtern unsere porösen Platten bis zu zwei Jahre. Das freut nicht nur Ihr Portemonnaie, sondern auch die Umwelt, weil wesentlich weniger Abfall anfällt.