Allgemeine Informationen
Um dem Ansatz von „Industrie 4.0“ gerecht zu werden, müssen Sensoren in der Lage sein, so viele Informationen wie möglich zu kommunizieren und auszutauschen. Der universeller Messverstärker „LCB“ für Wiegezellen wurde unter Berücksichtigung von IoT-Kompatibilität konzipiert und hilft, Produktivität und Effizienz von Wiegesystemen effektiv zu steigern.
Mit Hilfe des LCB Messverstärkers wird das analoge Messignal (mV/V) eines DMS-Sensors in ein digitales umgewandelt. So kann bei einer nachträglichen Digitalisierung einer Messkette die bestehende Wiegezelle weiterhin verwendet werden. Ein Austausch bereits vorhandener analoger Sensoren wird somit überflüssig.
Der LCB ist kompatibel mit jeder Art von DMS-Sensor und wird direkt mit dem diesem verbunden. Die Lieferung von speziellen Adaptern für den Anschluss ist auf Anfrage möglich. Die Verbindung mit SPSen (Speicher-Programmierbaren-Steuerungen) kann über vielfältige Feldbus-Typen erfolgen. Aktuell steht der LCB mit folgenden Feldbussen zur Verfügung: Modbus TCP, Ethernet TCP/IP, Ethernet/IP, EtherCAT, POWERLINK, SERCOS III, PROFINET IO. In Kürze werden weitere Modelle für die folgenden Feldbusse folgen: IO-LINK, CANopen, CC-Link, CC-Link IE, PROFIBUS DP.
Dank des robusten IP67 Edelstahlgehäuses kann der LCB in jeder industriellen Umgebung installiert werden. Über die Micro-USB-Schnittstelle wird der Messverstärker schnell und einfach über eine im Lieferumfang enthaltene PC-Software konfiguriert. Diese bietet auch die Möglichkeiten der Kalibrierung, Einstellung der Ein- und Ausgänge sowie Speicherung der Kalibrierdaten.