Polarisationsrotatoren drehen die Polarisation in einem festen Winkel und stellen eine gute Alternative zu Retardationswellenplatten für schmalbandige Laser dar.
Die Drehung der Polarisation wird durch eine Eigenschaft verursacht, die als optische Aktivität bezeichnet wird und die für Quarzkristalle und andere enantiomorphe Materialien natürlich ist. Es gibt "rechtshändigen" und "linkshändigen" Quarz, bei dem sich die Polarisation im bzw. gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Da die Rotatoren mit einem C-Schliff versehen sind, erfolgt die Drehung der Polarisation unabhängig von der Drehung des Bauteils um die optische Achse, so dass das Bauteil unempfindlich gegenüber einer Ausrichtung ist und die einzige Voraussetzung darin besteht, dass der einfallende Strahl senkrecht zur Öffnung des Rotators steht.
Altechna bietet Rotatoren mit festen Polarisationsdrehwinkeln von 45° oder 90° an, einschließlich Antireflexionsbeschichtungen für die gewünschte Wellenlänge. Für einen bequemeren Gebrauch sind alle Rotatoren in schwarz eloxierten Aluminiumhalterungen montiert.
Merkmale:
Keine spezielle Justierung erforderlich
Beschichtet mit Antireflexionsschichten
Dreht die Polarisation in einem festen Winkel
Kundenspezifischer Drehwinkel verfügbar
Drehung gegen den Uhrzeigersinn auf Anfrage
Rotatoren ohne Halterung auf Anfrage
Rotatoren für kundenspezifische Wellenlängen sind verfügbar
---