Bei der Betriebsweise der halbautoamtischen Etikettiermaschine ALmatic ist vorgesehen, dass der Bediener das zu etikettierende Produkt auf den Schlitten legt und den Steuergriff betätigt. Die ALmatic sorgt für die Ausgabe und Anbringung der Etikette. Diese Etikettiermaschine eignet sich für Flaschen, Flakons und Gläschen aus Kunststoff, Glas oder Metall.
Die ALmatic kann Etiketten bis zu 200 mm Breite auf Flaschen, Flakons und Gläschen, flach oder elliptisch (ALmatic E) beziehungsweise auf zylindrischen Produkten (ALmatic C) mit unterschiedlichem Durchmesser, von mindestens 12 mm bis maximal 110 mm Breite anbringen.
Dank der Ergonomie des Systems und des Vorhandenseins von Kugel-Gleitschienen ist eine Präzisions-Etikettierung möglich, wobei die manuellen Tätigkeiten zur Produktpositionierung erheblich erleichtert werden.
Die Industrie-Etikettiermaschinen ALmatic können je nach Wahl mit Etikettierer der Serie ALstep oder ALritma ausgestattet werden. Dies ermöglicht dem System, alle Charakteristiken und die elektronischen, für die gewählten Etikettierköpfe typischen Funktionen zu nutzen. Dank der Modularität der Bauart kann die ALmatic mit jedem, für die verwendete Etikettierkopfart vorgesehenen Zubehör ausgestattet werden, wie zum Beispiel einem Thermotransferdrucker für den Druck verschiedener Daten.