Die AL-Q ist eine Laserklasse 1 Schweißzelle. Sie lässt sich manuell beladen oder an ein Pick-and-Place System anschließen.
Die AL-Q bietet sich für automatisiertes Arbeiten an. Eine elektrische Tür öffnet und schließt auf Knopfdruck, ideal zum schnellen Bestücken der Arbeitskammer. Einzelteile oder Magazine finden ausreichend Platz auf dem mittig angeordneten Arbeitstisch, der zusätzlich für lange Bauteile eine Durchführung nach unten hat. Diese lassen sich ebenfalls über einen seitlichen Schlitz in die Kabine einführen (optional). Für mehr Automatisierung kann ein Pick-and-Place System angebunden oder nachgerüstet werden.
Die Laserzelle ist mit unterschiedlichen luftgekühlten Faser-Laserquellen mit 150, 300, 450 oder 600 Watt erhältlich ist. Die 450 und 600 Watt gibt es wahlweise auch wassergekühlt. Außerdem kann sie flexibel mit allen ALPHA LASER Industrie-Optiken ausgestattet werden. Ein Schnellwechselsystem ist optional erhältlich.
EINFACHE PROGRAMMIERUNG
Die Programmierung ist schnell erlernbar, da unsere bekannte WINLaserNC-Software ohne G-Codes auskommt. Zur Vermeidung von Arbeitsfehlern lassen sich verschiedene Benutzerebenen bzw. Zugriffsregeln definieren.
Es ist sogar möglich, manuelle Schweißaufgaben an der AL-Q auszuführen (Nacharbeit, Einzelstück, etc). Zum Beobachten des Schweißprozessen wird die optionale ALPHA LASER 2D-Videobrille angesteckt. Gearbeitet wird dann bei offener Tür – mit zusätzlichen Laserschutzmaßnahmen.
Eine externe Absaugung (Start-Stopp in der AL-Q integriert) saugt zuverlässig Schweißrauch ab.