Alper nutzt Drucktechnologien, die sich im Laufe der Zeit gefestigt haben, und hat so die Möglichkeit, in neue Bereiche wie die gedruckte Elektronik vorzudringen. Eine der interessantesten Anwendungen dieser Technologie sind mit Silberfarbe bedruckte Widerstände. Diese Heizelemente werden durch Druck- und Abscheidungsprozesse hergestellt, die es ermöglichen, extrem flexible Heizelemente zu erhalten, die an die Bedürfnisse der verschiedenen Anwendungen angepasst werden können.
Die zum Druck dieser Widerstände verwendete Silbertinte besteht aus nanometergroßen Silberpartikeln, die in einer Flüssigkeit suspendiert sind. Diese Tinte kann auf einer Vielzahl von Oberflächen haften, auch auf Kunststoffsubstraten wie PET, das von Alper verwendet wird. Nach dem Druck auf das PET-Substrat wird die Tinte eingebrannt, um die flüchtige Komponente zu entfernen und die Silberpartikel zu einer kompakten und flexiblen Struktur zu verfestigen. Das Ergebnis ist ein hoch leitfähiger und flexibler Widerstand, der sich leicht in eine Vielzahl von Anwendungen integrieren lässt.
Es gibt viele Anwendungen für siebgedruckte Silberheizwiderstände. Dank ihrer Flexibilität und ihrer Fähigkeit, sich an nicht ebene Oberflächen anzupassen, sind diese Heizelemente besonders nützlich für Anwendungen, bei denen es auf Flexibilität ankommt.
---