SLC und SRC Schalldämpfer für rechteckige Lüftungsleitungen sind zur Schalldämmung in Lüftungs- und Klimaanlagen bestimmt. In den meisten Fällen werden sie zwischen den Lüfter und die Zuluft- oder Abluftleitung sowie vor den Luftverteilern installiert.Ein Schalldämpfer besteht aus einem Gehäuse und inneren Schalldämpferkullisen. Das Gehäuse wird aus verzinktem Stahlblech hergestellt und ist am Ende mit einem Rahmen aus Blechprofilen ausgestattet.Die Schalldämpferkullise ist an einer Seite gerundet und besteht aus einem Rahmen aus verzinktem Stahlblech und einer schallschluckenden und die akustische Energie absorbierenden Einlage.
Die schallschluckende Einlage besteht aus verbundenen brandsicheren Platten aus Mineralwolle. Die Oberfläche der Einlage ist mit einem speziellen gegen Verschleiß beständigen Gewebe, das die Mineralwolle schützt, beschichtet. Die Mineralwolle-Platten sind mit einer Glasfaserabdeckung in schwarzer Farbe beschichtet. Diese Beschichtung ist an eine Luftgeschwindigkeit von 20 m/s angepasst. Maximale Temperatur des Wärmeenergieträgers beträgt 250oC. Das Produkt ist brandsicher.
Bei größeren a- und b-Maßen werden Kulissen in verbundener Form ausgeführt. Auf Grund der Konstruktion unterscheidet man 3 Kulissen-Typen:
L - Absorberkulissen,
R – Resonator- und Absorberkulissen
P – Resonator- und Absorberkulissen mit Perforierung
Die Entfernung zwischen den Kulissen beträgt 40 - 100 mm.
Rechteckige SLC, SRC und SPC Schalldämpfer werden in Lüftungsleitungen mit senkrecht aufgestellten Kulissen montiert.