Die kaltregenerierenden Adsorptionstrockner ALM-CDA werden dort eingesetzt, wo Druckluft auf einen Drucktaupunkt von -20°C, -40°C oder wahlweise -70°C zu trocken ist. Die Baureihen bieten kompaktes Design und einfache Bedienung.
ALMiG bietet zwei Steuerungen für die ALM-CDA Adsorptionstrockner an:
PLC (Zeitbasierte Steuerung)
Der HDD Adsorptionstrockner verfügt standardmäßig über eine zeitbasierte PLC Steuerung. Der Standardzyklus verfügt über eine fünfminütige Adsorption, gefolgt von einer vierminütigen Desorption (Entfernung des abgelagerten Wasserdampfes aus dem Trockenmittel) und einer Minute für den Druckaufbau.
LCS (Beladungsabhängige Steuerung)
Die LCS Steuerung ist eine beladungsabhängige Steuerung mit der sich Energieeinsparungen realisieren lassen. Anstelle des fünfminütigem Zyklus der zeitbasierenden Steuerung verfügt die LCS Steuerung über einen Taupunktsensor, der den Feuchtegehalt am Trocknerausgang misst. Der Trockner regeneriert nur dann, wenn der eingestellte Taupunkt überschritten wird. So wird Spülluft und damit Energie eingespart.
Merkmale und Vorteile:
Geschweißte Behälter gemäß ASME oder PED Standard. Andere Standards und Zulassungen auf Anfrage
Der Einsatz von selbstreinigendem Keildraht aus rostfreiem Edelstahl im feuchten Bereich ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung des Luftstroms durch den Trockner mit einem geringen Differenzdruck
Anzeigelampen für die An/Aus-Funktion, Adsorption, Desorption und LED Anzeige des Taupunkts (wenn ein Taupunktsensor installiert ist)
Einsatz eines hochleistungsfähigen Molekularsiebs für den Einsatz unter unterschiedlichsten Bedingungen