Die allair®-Luftsetzmaschine wurde für die trockene Sortierung von Kohle entwickelt. Die Vorteile des Sortierens durch Pulsieren werden kombiniert mit den Vorteilen der trockenen Aufbereitung wie Entfall der Waschwasserbehandlung oder Entwässerung der Produkte.
Heutzutage findet das patentierte allair®-System seine Einsatzmöglichkeiten z.B. auch in der Aufbereitung von Sekundärstoffen wie Schlacken und Bauschutt.
bessere und gleichmäßige Produktqualität durch "online-density-monitoring"
einfache Genehmigungsanforderungen
kein Schlammhandling und keine Schlammentsorgung
geringer Platzbedarf durch den Wegfall von Prozesswasser und dessen Aufbereitung
Aschereduzierung ohne gleichzeitige Wassergehaltssteigerung
keine Förderung der Oxidation bei der Trennung von Metallen aus der Schlacke
Durch trockene Sortierung mit der allair®-Luftsetzmaschine wird der Heizwert der Kohle erhöht und die Asche- und Schwefelgehalte deutlich gesenkt. Die Investitions- und Betriebskosten sind durch den Wegfall des gesamten Wasser-Handlings deutlich niedriger als bei der Nassaufbereitung.
Die allair®-Luftsetzmaschine trennt unter anderem Pyrit erfolgreich aus der Rohkohle ab und trägt so zur Minderung der aus der Kohleverbrennung resultierenden SO2 Emissionen bei. Gleichzeitig wird der Wartungs- und Reinigungsaufwand im Kraftwerk reduziert.
Kohleverbraucher können durch den Einsatz der allair®-Luftsetzmaschine ihren Instandhaltungsaufwand reduzieren und den Heizwert der eingesetzten Kohlen erhöhen.