Spangut effektiv und sauber trennen mit Plansiebmaschinen
Die Allgaier Plansiebmaschine ARSM ist der Klassiker unter den Siebmaschinen für die Holzindustrie. Das Modell Jumbo erzielt durch die umgekehrte Siebung Spanfraktionen bester Güte. Die Plansiebmaschinen werden bevorzugt in der Spanplattenindustrie zur leistungsfähigen Trennung von Spangut in verschiedene Fraktionen eingesetzt. Aus zerkleinerten Holzspänen werden die Fraktionen für Mittelschicht und Deckschicht der Spanplatten gewonnen.
Das Modell ARSM ist mit 4 Federbeinen über Böcke mit dem Untergestell verschraubt und trägt den eigentlichen Siebkasten. Der Siebkasten weist eine 5° horizontale Neigung auf. Das Modell Jumbo enthält eine Federbeinlose Konstruktion mit hoher Laufruhe und arbeitet mit einer 2-dimensionalen Planbewegung mit einer horizontalen Neigung von 3°.
Maximale Effektivität: Aufgabemenge bis 350 m³/h möglich.
Maximale Flexibilität: Bis zu 4 Decks und 5 Fraktionen sind einstellbar. Dabei sind Siebflächengrößen von 2 m2-12,5 m2 anwendbar. Außerdem ist die Maschine variabel bzgl. Ein- und Auslaufpositionen.
Maximale Anlagenverfügbarkeit: Wartungsarm, staubdicht und geräuscharm.
Hohe Wirtschaftlichkeit: Aufhänge-Prinzip mit hoher Laufruhe und reduziertem Ersatzteilbedarf; geringe dynamische Fundamentbelastung.