Aus flüssig wird ganz einfach fest mit dem Sprüh-Granulationstrockner WS-GT
Mit den Sprüh-Granulationstrocknern von Allgaier lassen sich aus flüssigen Ausgangsstoffen wie Suspensionen und Lösungen feste und staubfreie Granulate herstellen. Die verbleibenden Stäube und Pulver können zu leicht löslichen Instant-Produkten weiterverarbeitet werden. Die Trocknermaschine ist für die Verarbeitung von Harnstoffgranulate, Hefe- und Gelatinegranulate sowie Wassergläser besonders geeignet.
Beim Granulieren wird die feststoffhaltige Flüssigkeit über Düsen in die Wirbelschicht und damit auf die fluidisierten Feststoffpartikel aufgebracht. Die mit der Trocknungsluft eingebrachte Wärme verdampft den Wasseranteil oder das jeweilige Lösemittel und lässt den mit der Flüssigkeit eingebrachten Feststoff auf den Granulatkeim aufwachsen. Es entstehen feste, häufig schalenförmige Aufbaugranulate mit sehr guter Rieselfähigkeit.
Haben die Granulate den gewünschten Durchmesser erreicht, werden sie mittels Klassierung durch eine Siebmaschine oder Sichtung ausgetragen. Zu kleine Partikel werden dem Prozess erneut zugeführt.
Starke Performance: Erzeugung eines formstabilen Granulats bei geringen Staubmengen.
Hohe Sicherheit: Explosionsgeschützte Ausführung möglich.